Stadtführungen mit Erfahrungswissen
Berlinstadttouren

 

Unsere Touren im Bild

Prenzlauer Berg VI: "Von Tor zu Tor über'n Berg"

Treffpunkt dieser Tour: Mollstraße/Prenzlauer Allee - Mittelpromenade (Tram M2, M8, Bus 200); 
Datum und Uhrzeit siehe aktuelles Programm


Im 18. und 19. Jahrhundert war das noch  „kleine „ Berlin von einem Palisadenzaun, bzw. einer Mauer umgeben.  Darin befanden sich zahlreiche Tore, von denen sich nur noch ihre Namen bis heute erhalten haben. Dazu zählte auch das Prenzlauer und das Königstor.

Vieles hat sich dort seit damals verändert, nur wenig ist erhalten geblieben und die Veränderungen gehen auch heute weiter.

Sie können mich auf einem Spaziergang von einem zum anderen Tor begleiten und dabei interessante Gebäude, aber auch neue Wege kennen lernen.  

So treffen wir auf Kunstwerke im öffentlichen Raum,

finden einen ehemaligen Fabrikhof

und genießen auch noch Natur auf einem verschwiegenem Weg.

Der Kostenbeitrag je Führung beträgt 3,- Euro pro Person.
Weitere Touren, Gruppenführungen, auch zu Geburtstagen und anderen Familienfeiern, auf Anfrage.